Blätterteig Tartelettes

7. Juli 2018

Wenn sich die Farbe des Teiges im Ofen in ein schönes goldbraun verwandelt, und man sich vorstellt, in eines der Tartelettes reinbeißen zu können, entstehen doch wahre Glücksgefühle oder?

Etwas übertrieben, ja! Aber in Kombination mit der Joghurt-Sahnecreme ist es an purem Genuss wirklich nicht zu übertreffen! Mit Blätterteig kann man im Nu so viel Schönes zaubern. Das einfachste Gebäck entsteht aus frischem Blätterteig und hübsch garniert mit frischen Früchten ist es ein wahrer Genuss!

Ihr werdet an diesem Genuss auch so erfreut sein, wie wir es sind.

ZUTATEN

1 Rolle Blätterteig
1 Ei
1EL Milch
1 Prise Salz
1EL Kokosblütenzucker

für die Joghurt-Sahnecreme
250ml Sahne
200g griechisches Joghurt
3EL Honig
50g Heidelbeeren gefroren

für das Topping
40g Mandelblättchen
100g Stachelbeeren
Staubzucker

ZUBEREITUNG

  1. Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und doppelt nehmen, dh. einmal einklappen, sodass der Teig dicker ist. In 6 gleich große Stücke trennen.
  2. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  3. Jedes Stück rundherum, einen Zentimeter vom Rand mit einem Messer einritzen, aber nicht durchschneiden. Die Mitte mit einer Gabel einstechen.
  4. Ei, Milch und Salz verquirlen und den Teigrand damit bestreichen.
  5. Mit Kokosblütenzucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad bei Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten goldbraun backen.
  6. Für die Joghurt-Sahnecreme, die Sahne halbfest schlagen, Joghurt unterziehen und mit Honig süßen. Heidelbeeren antauen lassen, und erst kurz vor dem Anrichten unterziehen.
  7. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne anrösten, bis sie duften und goldbraun sind.
  8. Die fertig gebackenen Tartelettes etwas auskühlen lassen, erst dann die Sahnecreme darauf verteilen und mit Mandelblättchen, Stachelbeeren und Staubzucker garnieren. Gleich servieren, ganz frisch schmecken sie am Besten.

 

 

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT